Skip to main content

Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Eines vorneweg: Hauswasserwerke und Hauswasserautomaten sind vom Einsatzzweck und von der Technik her vollkommen unterschiedlich.

Hauswasserwerk

Mann schließt ein Hauswasserwerk anHier wird das Wasser in einem sogenannten Druckbehälter gespeichert und über einen Druckschalter erfolgt die Steuerung der Wasserpumpe. Die Pumpe baut durch Luft oder Stickstoff im Druckbehälter den nötigen Druck auf und schaltet sich bei Erreichen des optimalen Drucks automatisch wieder ab. Es entstehen durch Einschalt- und Abschaltdruck allerdings im ganzen Leitungssystem Druckschwankungen.

Ein Hauswasserwerk ist für die Entnahme von immer wiederkehrenden, kleineren Wasserentnahmen perfekt geeignet, da sich die Pumpe durch den vorhandenen Wasserspeicher im Druckbehälter nicht ständig einschalten muss. Erst nach mehreren kleinen Wasserentnahmen schaltet sich die Pumpe ein und stellt den vorigen Zustand wieder her.

Hauswasserautomat

Beim Hauswasserautomat schaltet sich die Pumpe direkt beim Öffnen einer Entnahmestelle (z. B. Wasserhahn) ein und liefert sofort den vollen Druck. Sobald die Entnahmestelle geschlossen wird, läuft die Pumpe noch etwas nach, stellt einen Gegendruck her und schaltet sich dann ab.

Diese Nachlaufzeit ist besonders bei geringen Wasserentnahmen, wie bei der Toilettenspülung oder beim Händewaschen, wichtig. Durch die Automatik wird eigentlich sofort Druck im Leitungssystem aufgebaut, der durch kleine Entnahmen nur langsam sinkt. Die Steuerung interpretiert normalerweise den aufgebauten Druck als Schließen einer Entnahmestelle und würde die Pumpe sofort wieder abschalten. Dann fällt der Druck und die Pumpe schaltet sich sofort wieder ein. Dieser Takt würde die Pumpe auf Dauer schädigen, aus diesem Grund ist eine gewisse Nachlaufzeit einkalkuliert, die das verhindert.

Welche Technik ist zu empfehlen?

Grundsätzlich kann gesagt werden, wenn wenig Wasser zur Verfügung steht, ist ein Hauswasserwerk die bessere Wahl, wird allerdings ein konstanter Druck benötigt, sind Hauswasserautomaten zu empfehlen.

Wer seinen Garten zum Beispiel aus einer Regenwasserzisterne oder einem Brunnen bewässern möchte, sollte sich definitiv für einen Hauswasserautomaten entscheiden, um kontinuierlichen Wasserdruck zu haben, hier macht eine Alternative wenig Sinn, da Wasser immer zur Verfügung steht. Eine einfache Gartenpumpe erledigt diese Aufgabe zwar auch, muss allerdings immer von Hand ein- und ausgeschaltet werden, dies ereldigt der Automat, wie der Name schon sagt, automatisch.

Wasser aus WasserpumpeWerden beispielsweise Waschmaschine und Toilettenspülung aus einem Brunnen versorgt, ist das Werk mit Druckbehälter eine sinnvolle Investition. Da die Entnahmemenge in beiden Situationen eher gering ist, schaltet sich die Pumpe auch nicht bei jeder Entnahme ein bzw. läuft nicht kontinuierlich. Bei einem Hauswasserwerk mit 24 Liter Druckbehälter schaltet sich die Pumpe vielleicht alle 2-3 Toilettenspülungen ein, um den nötigen Wasserdruck wieder herzustellen.

Auch wenn der Wasserdruck vom örtlichen Wasserversorger zu niedrig ist, sollte ein Werk mit Druckbehälter dem Automaten vorgezogen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass etwa ein Drittel aller Entnahmestellen gleichzeitig mit dem nötigen Wasserdruck versorgt werden können. Ob eine Badewanne innerhalb 3 oder innerhalb 6 Minuten vollläuft ist unerheblich, wer aber unter der Dusche plötzlich abfallendem Druck gegenüber steht, ärgert sich sicher.

Für die korrekte Berechnung der Wasserversorgung muss eine Vorabplanung im Einzelnen durchgeführt werden.

Folgende Faktoren sind wichtig:

  • Von welcher Quelle wird das Wasser bezogen?
  • Aus welcher Tiefe wird das Wasser angesaugt?
  • Wie hoch und weit muss das Wasser gefördert werden?
  • Wie viele Entnahmestellen sind gleichzeitig im Betrieb?
  • Sind bereits Leitungen installiert und falls ja welchen Durchmesser und welche Abmessungen haben diese?

Alle Pumpen sind gleich, sie unterscheiden sich lediglich in den Optionen rund um die Pumpe und das teilweise sehr gewaltig. Wir haben für Sie einige der besten Geräte getestet.Bei uns finden Sie neben reichhaltigen Informationen und Spezifikationen auch jede Menge andere Informationen rund um die entsprechenden Geräte.


Ähnliche Beiträge